Digital Health

Prüfung: 1 Fallaufgabe

ZFU-Nr.: 148512c

Jetzt online anmelden

Melden Sie sich jetzt online an und testen Sie den Zertifikatskurs 4 Wochen lang kostenlos.

Digital Health

Die Digitalisierung bringt in der Gesundheitswirtschaft große Veränderungen mit sich: Digitale Prozesse führen zu neuen Ansätzen in der medizinischen Behandlung und erleichtern die effiziente Gestaltung von Behandlungsprozessen. Doch die Digitalisierung birgt auch neue Herausforderungen, beispielsweise beim Datenschutz oder bei ethischen Fragestellungen.

In dem Kurs „Digital Health“ lernen Sie, worin der Stellenwert der Digitalisierung im Gesundheitswesen liegt, in welchen Bereichen und Themenfeldern künftig mit neuen Entwicklungen und Trends zu rechnen ist und auf welche Weise konkrete Digitalisierungsprojekte strukturiert, geplant und durchgeführt werden.

Hierfür lernen Sie die Grundzüge der Digitalisierung kennen und können nach Abschluss des Kurses wesentliche Veränderungen der Arbeitswelt benennen. Sie werden in die Lage versetzt, ethische Probleme zu identifizieren und zu lösen und wenden relevante Rechtsnormen praktisch auf den Bereich der Digitalisierung an. Ebenso sind Ihnen politische Bestrebungen im Bereich der Digitalpolitik bekannt, und der planvolle sowie kritische Umgang mit Daten in unterschiedlichen Kontexten ist Ihnen vertraut.

Sie befassen sich mit Konzepten wie Resilienz, Agilität, Healing Architecture und Lean Management ebenso wie mit wichtigen Technologien im Zusammenhang mit Big Data und künstlicher Intelligenz. Sie kennen Anwendungsbeispiele dieser Technologien und Konzepte und können sie in Ihrem Arbeitskontext aktiv gestalten.

Online-Variante

In der papierlosen Kursvariante nutzen Sie ausschließlich digitale Studienunterlagen und sparen somit Kursgebühren!

Inhalte des Kurses Digital Health

• begriffliche Klärung und Eingrenzung des Themas
  • ethische, rechtliche, politische Grundlagen der Digitalisierung
  • „Data Literacy“
  • ethische Prinzipien und Bewertungskriterien für digitale Interventionen
  • Gesundheit und Resilienz in der digitalen Arbeitswelt
  • Agilität und Lean Management
  • Healing Architecture
  • Big Data und künstliche Intelligenz
  • Digitale Medizin
  • Smart Hospital
  • Konzeption und Durchführung der digitalen Transformation von Organisationen im Gesundheitswesen

Der Kurs Digital Health ist interessant für:

• Inhabende und leitende Mitarbeitende von Arztpraxen und MVZ
  • Manager:innen der ambulanten Versorgung
  • technisch oder organisatorisch orientierte Mitarbeitende aus Krankenhäusern und Universitätskliniken
  • Beratende und Projektleitende, die sich auf E-Health vorbereiten wollen
  • Personen, die journalistisch oder redaktionell im Ressort Gesundheit tätig sind
  • Mitarbeitende in diagnostischen und medizintechnischen Berufen
  • Alle, die die Digitalisierung im Gesundheitswesen mitgestalten wollen oder auf dem neuesten Stand sein möchten

Ihr Kurs: Anschaulich und methodisch vielfältig aufbereitet

Die Inhalte werden Ihnen durch didaktisch gestaltete Studienhefte vermittelt. Unsere Lehrenden begleiten Sie dabei.

Die Studienhefte stehen Ihnen so zur Verfügung, wie Sie am besten lernen können: Als gedrucktes Heft, das Sie nach Hause geschickt bekommen, und teilweise auch in diversen digitalen Formaten. Über Ihre Lernplattform können Sie die Studienhefte bequem als PDF herunterladen, manche auch in allen gängigen E-Book-Formaten oder sogar mit Audiofunktion.

Ihre Studienhefte werden durch Web-Based-Trainings ergänzt, in denen Sie mittels Quizaufgaben das Gelesene wiederholen, anwenden und festigen können.

Fahren Sie mit der Maus über ein Icon, um mehr über die Formate zu erfahren.

Downloads zum Kurs Digital Health

Probelektion (Studienheft)

Big Data und Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft und Medizin

Probeartikel zum Download (PDF)

Infos zum Kurs

Die wichtigsten Infos zum Kurs auf einen Blick.

Jetzt herunterladen:

Informationen zum Zertifikatskurs Digital Health (PDF)

Der Kurs Digital Health im Überblick

ZFU-Zulassungsnummer
148512c

Kursgebühr
180,- Euro/Monat = 540,- Euro/gesamter Zertifikatskurs

Kursgebühr Online-Variante
167,- Euro/Monat = 501,- Euro/gesamter Zertifikatskurs

Kursdauer
3 Monate (kostenlose Verlängerung 6 Wochen)

Zertifikat
bei erfolgreiche Bearbeitung der Fallaufgabe

Studienmaterial
3 Studienhefte, 2 Web-Based-Trainings (WBTs)

Prüfung
1 Fallaufgabe

Credit Points

Exklusiv: Die Online-Variante
mit über 7 % Preisvorteil.

Kurselemente

• Smart Healthcare

Ihr Kursleiter

Prof. Dr. Felix Hoffmann

Studium der Medizin. Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und zum Notfallmediziner. Absolvierte berufsbegleitend die Studiengänge Master of Health Management (MaHM) an der APOLLON Hochschule und Medizinrecht (LL.M.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Seit 2022 ist Prof. Dr. Felix Hoffmann Professor für Digital Health an der APOLLON Hochschule und Studiengangsleiter der Masterstudiengänge „Digital Health (M. A.)“ und „Digital Health Management (M. A.)“.

Jetzt online anmelden und Platz
im Kurs reservieren

Weitere interessante Kurse für Sie:

PROZESS- UND QUALITÄTSMANAGEMENT

Zertifikatskurs Prozess- und Qualitätsmanagement  - Prozesse steuern, Qualität verbessern.

CHANGEMANAGEMENT

Zertifikatskurs Changemanagement: Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten.