Forschung an der APOLLON Hochschule

Gesundheits- und Sozialwirtschaft

Die Forschungsaktivitäten der vier Fachbereiche sind an der APOLLON Hochschule sehr anwendungsorientiert und interdisziplinär ausgerichtet.

• Fachbereich 1: Gesundheitswirtschaft
  • Fachbereich 2: Public Health und Umweltgesundheit
  • Fachbereich 3: Pflege, Soziales und Therapie
  • Fachbereich 4: Psychologie und Pädagogik

Ziel der Forschungsaktivitäten ist es, einen direkten Nutzen für Unternehmen und Organisationen aus der Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie zum Vorteil der Gesellschaft zu erzielen.

Das Forschungsprofil gibt eine Übersicht über die Segmente der Forschungsthemen. Im Zentrum steht dabei die Gesundheits- und Sozialwirtschaft.

Dr. Miriam Pahl

Forschungsreferentin

miriam.pahl@apollon-hochschule.de

Eine Übersicht über die laufenden und abgeschlossenen Forschungsprojekte findet sich hier.

Zur Unterstützung der Forschungsaktivitäten wurde Dr. Miriam Pahl als Forschungsreferentin ernannt. Sie initiiert Projektanträge, informiert und unterstützt operativ die Lehrenden bei der Verwirklichung ihrer Forschungsvorhaben und dient als Ansprechpartnerin für die Antragstellung auf Drittmittel. Sie ist Mitglied der Forschungskommission, die durch den Senat der Hochschule eingesetzt wurde.

Nähere Informationen zur Forschungskommission finden Sie hier.

Von der Forschungskommission wurden die folgenden Forschungsgruppen bewilligt:

Weiterhin gibt es ein transdisziplinäres Forschungscluster in Kooperation mit weiteren Hochschulen und Praxispartnern: