15. APOLLON Symposium

Am 29. September 2023 veranstaltete die APOLLON Hochschule ein digitales Symposium mit spannenden und informativen Kurzvorträgen und Einblicken in die aktuelle Forschung.

Das inzwischen 15. APOLLON Symposium widmete sich, erneut online, einem Thema von großer Bedeutung für die Gesundheitsbranche: „Blackbox Resilienz? Welchen Mehrwert haben psychosoziale Faktoren für das Gesundheitswesen?“ lautete der Titel der Veranstaltung, die durch die Präsidentin der Hochschule, Frau Prof. Dr. Johanne Pundt, und den Organisator der Veranstaltung, Prof. Dr. Marcus Eckert, eröffnet wurde. Den Tag prägten Kurzvorträge renommierter Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen, die dazu einluden, die vielschichtigen Aspekte des Themas "Blackbox Resilienz" aus verschiedenen Blickwinkeln zu erkunden.

Nach einem Grußwort des Amtsleiters des Gesundheitsamtes Bremen, Dr. Jörn Moock, sprach Herr Prof. em. Dr. Bernhard Sieland (Leuphana Universität Lüneburg) über die "Herausforderungen an Organisationen im Gesundheitswesen vor dem Hintergrund psychosozialer Gesundheitsfaktoren". Dabei beleuchtete er insbesondere, wie eine erfolgreiche Resilienzförderung erreicht werden könne.

Anschließend referierte Tobias Rahm (TU Braunschweig) zum Thema: "Glücksforschung: Positive Education - Bildung zum Aufblühen" über die Relevanz von Positive Education und bezog sich dabei auf das "VUCA-Modell" (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity).

Im weiteren Verlauf des Vormittags sprachen Prof. Dr. Marcus Eckert und Pastorin Anne-Katrin Schneider-Sema (Ev. Landeskirche Bremen) über die Möglichkeiten einer "Göttlichen Heilung aus einer psychoneuro-immunologischen Perspektive" und darüber, wie Religionen und Spiritualität zu Resilienz beitragen können.

Über "Beziehungsarbeit und Resilienztraining mit internationalen Pflegekräften" berichteten Melanie Schwarzbach (Fachbereichsleitung Pflege, Amesol Akademie Hamburg)und Silke Helfrich (Fachbereichsleitung Integration, Amesol Akademie Hamburg) und stellten das Amesol-Trainee-Programm (ATP) zur Beziehungsarbeit mit den internationalen Pflegekräften vor, das ein Sprachmentoring und Resilienztraining unterstützt werde.

Nach einer Kaffeepause starteten die Teilnehmenden in die verschiedenen Breakout-Sessions zu den Themen:

1)    Sinnvoll, resistent und digital vernetzt: Wir konstruieren ein Purpose-Unternehmen.
2)    Identität als Baustein von Resilienz.
3)    Resilienz im Alltag fördern – aber wie?
4)    Berufliches Selbstverständnis als Resilienzfaktor im Professionalisierungsprozess der Pflege- und Sozialberufe
5)    Was motiviert Studierende und wie lässt sich ihre Motivation fördern?

Kurz vor der Mittagspause moderierte Prof. Dr. Claudia Schepers den "Sinn- und Unsinn-Talk: Resilienz durch Humor- und Perspektivwechsel" von Prof. Dr. Michael Rosentreter und Prof. Dr. Marcus Eckert von der APOLLON Hochschule. Mit der Frage nach dem Sinn des Lebens schickte Prof. Dr. Claudia Schepers die Teilnehmenden in die Mittagspause.

Am Nachmittag folgte die Preisverleihung des APOLLON Studienpreises 2023 für die drei besten Bachelor- und Master-Thesen mittels einer obligaten Kurzpräsentation der Thesis-Poster. Die Preisverleihung wurde von Prof. Dr. Claudia Schepers (Professorin für Erziehungswissenschaften an der APOLLON Hochschule) eröffnet und moderiert.

1. Platz Bachelor-Thesis: "Stressreduktion durch Dankbarkeit. Wirksamkeit einer positiv psychologischen Intervention"
2. Platz Bachelor-Thesis: "Kommunikation mit Menschen mit Demenz: Empfehlung zur Qualifizierung von Einzelhelfern im Vor- und Umfeld Pflege in Baden-Württemberg"
3. Platz Bachelor-Thesis: "Neuronale Auswirkungen von Achtsamkeit im Zusammenhang Sensorischer Verarbeitungssensibilität"

1. Platz Master-Thesis: "Simulationsstudie in einer Notaufnahme - Wie diskrete Ereignissimulation die Patientenversorgung verbessern kann"
2. Platz Master-Thesis: "Orale Restriktionen im Säuglingsalter: Analyse und Optimierung interdisziplinärer Versorgungsprozesse"
3. Platz Master-Thesis: "Medikamentöse Versorgungsumbrüche an intersektionalen Schnittstellen - Entstehung von Gesundheitsschäden bei Pflegebewohnern"

Das Symposium endete am Nachmittag mit dem Schlusswort von Prof. Dr. Marcus Eckert, der allen Teilnehmenden wünschte, dass sie ihre Resilienz pflegen und stärken mögen und sich bei den Teilnehmenden sowie den Moderatorinnen und Moderatoren, der Technik und nicht zuletzt bei den Referentinnen und Referenten für das "bunte" Feuerwerk" zur großen "Blackbox Resilienz" dankte.

Die Zusammenfassung der Tagesdokumentation finden Sie hier.

Das 16. APOLLON Symposium mit dem Titel „Pflege das Leben, wo Du es triffst! Ethische Impulse für die Gesundheitsversorgung“ findet am 18.10.2024 in Präsenz im Konsul-Hackfeld-Haus in Bremen statt. Weitere Infos & Anmeldemöglichkeiten finden Sie Mitte des Jahres auf unserer Webseite.