Lernpsychologische Grundlagen

Prüfung: 1 Fallaufgabe

ZFU-Nr.: 158714c

Jetzt online anmelden

Melden Sie sich jetzt online an und testen Sie den Zertifikatskurs 4 Wochen lang kostenlos.

100 % Förderung mit Bildungsgutschein

Über die Agentur für Arbeit können Sie sich mit einem Bildungsgutschein bis zu 100 % der Kursgebühren finanzieren lassen.

Lernpsychologische Grundlagen

Wie funktioniert Lernen? Damit beschäftigt sich die Lernpsychologie, die untersucht und beschreibt, wie Menschen Informationen aufnehmen und speichern. Erkenntnisse aus unterschiedlichen Fachrichtungen kommen hier zusammen und deshalb gilt: Wer den Vorgang des Lernens verstehen will, muss über grundlegendes Wissen in einigen Teilgebieten der Biologie, Psychologie und Pädagogik verfügen.

Der Zertifikatskurs „Lernpsychologische Grundlagen“ bietet Ihnen eine gute Basis, um beispielsweise Lernprozesse besser zu verstehen und dieses Wissen im Unterricht oder in der Erziehungsarbeit einfließen zu lassen. Eingeführt werden Sie in die pädagogische Psychologie und beschäftigen sich darauf aufbauend im Sinne eines „life-long-learning-Ansatzes“ mit den Theorien und Modellen der Entwicklungspsychologie. Anschließend wenden Sie sich speziell dem Lernen zu und setzen sich dabei mit dem Gedächtnis, der Intelligenz und neuronalen Plastizität auseinander.

Da Emotionen einen direkten Einfluss auf Lernprozesse und Lernerfolge haben, liegt der Fokus Ihrer Weiterbildung auf den Bereichen Kognition und Emotionen. Doch auch Stress, als bedeutender Indikator für Lernschwierigkeiten, wie Frustration und Angst, wird abschließend behandelt. Ihnen werden hierbei vor allem Stressbewältigungsstrategien an die Hand gegeben, die für Sie in der Praxis sehr hilfreich sind.

Das umfassende Know-how aus dem Kurs „Lernpsychologische Grundlagen“ ist für alle pädagogischen Berufsgruppen, von der präschulischen Bildung bis hin zur Erwachsenenbildung, eine optimale Erweiterung ihrer Fachkompetenzen, die direkt im Berufsalltag zum Tragen kommt.

Online-Variante

In der papierlosen Kursvariante nutzen Sie ausschließlich digitale Studienunterlagen und sparen somit Kursgebühren!

Inhalte des Kurses Lernpsychologische Grundlagen

• Lerntheorien, Lernstörungen, Lerneinflüsse
  • entwicklungspsychologische Grundlagen/Entwicklungseinflüsse/Schutz- und Risikofaktoren
  • psychologische und biologische Grundlagen des Lernens
  • Emotion und Kognition: Emotionaler Einfluss auf kognitive Prozesse (hier maßgeblich Lernen)
  • Stresstheorien, Stressbewältigung, Coping, Intervention und Prävention bei Stressproblematiken

Der Kurs Lernpsychologische Grundlagen ist interessant für:

Der Kurs Lernpsychologische Grundlagen ist ideal für jeden, der Lernprozesse von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern begleitet wie z. B.

• Lehrende
  • Psychologinnen und Psychologen
  • Sozialarbeiter:innen
  • pädagogische Fachkräfte
  • Erzieher:innen
  • Eltern
  • Heilerziehungspfleger:innen
  • Personen, die im Bereich Ergotherapie oder Lerntherapie tätig sind

Der Kurs bietet sich besonders für Personen an, die sich für eine Ausbildung im Bereich Lerntherapie interessieren und im Vorfeld Kenntnisse über psychologische Grundlagen erwerben möchten.

Ihr Kurs: Anschaulich und methodisch vielfältig aufbereitet

Die Inhalte werden Ihnen durch didaktisch gestaltete Studienhefte vermittelt. Unsere Lehrenden begleiten Sie dabei.

Die Studienhefte stehen Ihnen so zur Verfügung, wie Sie am besten lernen können: Als gedrucktes Heft, das Sie nach Hause geschickt bekommen, und teilweise auch in diversen digitalen Formaten. Über Ihre Lernplattform können Sie die Studienhefte bequem als PDF herunterladen, manche auch in allen gängigen E-Book-Formaten oder sogar mit Audiofunktion.

Ihre Studienhefte werden durch Web-Based-Trainings ergänzt, in denen Sie mittels Quizaufgaben das Gelesene wiederholen, anwenden und festigen können.

Fahren Sie mit der Maus über ein Icon, um mehr über die Formate zu erfahren.

Downloads zum Kurs Lernpsychologische Grundlagen

Probelektion (Studienheft)

Kognitive Prozesse und Emotionen

Probeartikel zum Download (PDF)

Infos zum Kurs

Die wichtigsten Infos zum Kurs auf einen Blick.

Jetzt herunterladen:

Informationen zum Zertifikatskurs Lernpsychologische Grundlagen (PDF)

Der Kurs Lernpsychologische Grundlagen im Überblick

ZFU-Zulassungsnummer

Kursgebühr
190,- Euro/Monat = 760,- Euro/gesamter Zertifikatskurs

Kursgebühr Online-Variante
176,- Euro/Monat = 704,- Euro/gesamter Zertifikatskurs

Kursdauer
4 Monate (kostenlose Verlängerung 2 Monate)

Bildungsgutschein
Für den Kurs kann der Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit eingelöst werden. Die Kosten werden i. d. R. zu 100 % übernommen.

Kursdauer: 7 Wochen; Teilzeit auf Anfrage

Studienmaterial
5 Studienhefte

bei erfolgreiche Bearbeitung der Fallaufgabe

Credit Points

100 % Förderung mit Bildungsgutschein

Exklusiv: Die Online-Variante
mit über 7 % Preisvorteil.

Kurselemente

Heft 1: Grundlagen der pädagogischen Psychologie (des Lehrens und Lernens)
  • Definition Pädagogische Psychologie
  • Stressprävention

Ihr Kursleiter

Prof. Dr. Marcus Eckert

Lehramtsstudium und Studium der (klinischen) Psychologie, Promotion am Institut für Psychologie der Leuphana Universität Lüneburg. Mitbegründer des Instituts für LernGesundheit.

Mehr über Prof. Dr. Marcus Eckert

Jetzt online anmelden und Platz
im Kurs reservieren

Weitere interessante Kurse für Sie:

GESUNDHEITSPÄDAGOGIK IN DER PRÄVENTION

Zertifikatskurs Gesundheitspädagogik in der Prävention  - Fundiertes Handlungswissen in Pädagogik und Gesundheit lebensnah umsetzen.

ENTWICKLUNGS- UND PERSÖNLICHKEITSPSYCHOLOGIE

Zertifikatskurs Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie: Menschen und deren Entwicklung verstehen.